Montag, 16. April 2007

16.04.2007 Die achte Gruppenstunde

Vorher nochmal was wichtiges vorweg!
1) Am 19.4. ist für unsere Gruppe ab 16:00 Uhr das Glaubensgespräch mit Hr. Pfarrer Reuder im Pfarrhof.
2) Bis zur nächsten Gruppenstunde bringt jeder einen persönlichen Brief als Anmeldung zur Firmung mit:

Lieber Herr Pfarrer, liebe Frau Sitzberger,...

Was ist mir in der Firmvorbereitung wichtig gewesen oder wichtig geworden?

Gab es Höhepunkte oder Durststrecken?
Welche Erfahrung hat mich beeindruckt?
An welche Situation kann ich mich noch gut errinnern?
Welcher Gedanke ist mir auf dem Weg der Firmvorbereitung wichtig geworden?
Warum möchte ich gefirmt werden?
Ihr(e)...


3) Das nächste mal treffen wir uns am 27.4. um 17:30 Uhr im Pfarrheim und gestalten das Plakat für den Stehempfang.
4) Das Projekt "Spielenachmittag im Altenheim Gisela" findet am 4.5.07 von 15:30 Uhr - 18:00 Uhr statt.


So nun genug Termine...jetzt zum Thema:
Was ist Gott eigentlich und warum glauben die Menschen?


Zunächsteinmal stellt sich die Frage was Gott nicht ist.
Dazu haben wir einige Punkte gesammelt: Mensch, Teufel, hat keine feste Gestalt, Tier, Hexe, Geist, Ich, es gbt kein Bild...


Es gibt so viele Religionen und so viele Leute glauben an Gott...warum eigentlich?
Wir haben folgendes herausgefunden: weil Gott eine Hilfe im täglichen Leben für alle Fragen gibt, weil man Wünsche und Hoffnungen an jemand richten kann, weil man in Notzeiten einen festen Halt hat, weil er Überzeugungskraft hat, wegen der Überlieferung, weil sich viele Dinge nicht nur wissenschaftlich erklären lassen...


Um dem Thema etwas näher zu kommen haben wir in kleinen Gruppen einen Spaziergang gemacht und uns überlegt in welchen Dingen wir Gott sehen und welche Farben wir mit diesem Thema in Verbindung bringen:

Anna-Sophia:


Für mich ist Gott die Kraft der Natur und das schöne Neubeuern
Die Farbe die ich in Verbindung mit Gott bringe ist transparent...weil man Gott nicht sehen kann!

Jessie:


Für mich ist Gott die schier endlose Weite des Himmels und die Kraft der Natur
Die Farbe die ich in Verbindung mit Gott bringe ist braun...weil da fast alle Farben zusammengemischt sind!

Max:

Für mich ist Gott wie das Wasser als Quelle des Lebens.
Die Farbe die ich in Verbindung mit Gott bringe ist bunt...weil Gott alles sein kann!

Maxi:

Für mich ist Gott wie alles, er ist in Allem.
Die Farbe die ich in Verbindung mit Gott bringe ist grün...die Farbe der Hoffnung und Auferstehung!

Bene:

Für mich ist Gott wie das Wasser einer Quelle, Wasser ist ein Geschenk und ohne Wasser könnten wir nicht leben.
Die Farbe die ich in Verbindung mit Gott bringe ist lau...die Farbe des Himmels bei schönem Wetter!

Keine Kommentare: