Dienstag, 20. März 2007

19.03.2007 Die siebte Gruppenstunde

Heute war's mal wieder soweit... wir hatten mehrere Themen zur Auswahl:
"Kritik an der Kirche" super das machen wir heute...das Thema "Hl. Geist, Jesus und Gott - was stellen wir uns darunter vor" is doch etwas aufwendiger und schwierig das machen wir nächstes mal. Und über die Firmsakramente müssen wir ja auch noch sprechen.

Außerdem sollen wir bis nächste Woche noch Input für eine Firmzeitung liefern - die wird von einer anderen Gruppe gestaltet - super Idee als Projekt.

Also zurück zum Thema "Kritik an der Kirche"
Bevor man Kritik üben kann muss man sich natürlich erst im klaren sein was Kirche überhaupt für uns bedeutet. Wir haben da einfach das aufgeschrieben was uns eingefallen ist:
Versammlung der Gläubigen, Christliche Gemeinschaft, Geschichten von Gott erfahren, ein Ritual das immer gleich ist, ein Steuereintreiber, zeigt Menschen was Gott ist, Vorbild, Sinn Gottes, Nähe, hält Glauben aufrecht, den Willen Gottes verbreiten

Dann haben wir uns mit der Frage beschäftigt was wir gut und was wir schlecht an Kirche finden.
Gut fanden wir:
man ist unter Menschen, man bekommt neue Anregungen, Gemeinschaft, Zufluchtsort, freie Hostie, treffen von Gleichgesinnten, Treffpunkt von Bekannten und Freunden, Ort zum Nachdenken und der Ruhe, allein sein können, sich ein Bild über den Glauben machen können..
Schlecht fanden wir:
Kirche ist immer das gleiche, wenig Abwechslung, langweilige Predigt, keine lockere Atmosphäre, man darf nicht lachen, bessere Lieder, Messe nicht ergreifend, andere Zeiten für Gottesdienste, zuviel Alte im Jugendgottesdienst, Kirche ist veraltet, Musik ist nicht gut, Kirchenpersonal oft mürrisch und unnahbar, Kirchenbesucher sind unfreundlich

So Wir haben herausgefunden dass die Kirche viele gute aber auch schlechte
Seiten hat.
Jetzt ist die Frage was könnte man bei all dieser Kritik denn in unserem Umfeld besser machen?
Unsere Vorschläge sind:
Jugendliche sollen den Ablauf des Jugendgottesdienstes selber festlegen, Die Lieder und die Musik soll von den Jugendlichen selbst bestimmbar sein, Die kirche sollte anders gestaltet werden können, man müsste eine offene Diskussion im Gottesdienst führen können, Jugendgottesdienste in anderen Räumlichkeiten (Pfarrsaal, Bürgersaal, Beurer Halle, Guttenbergtenne), weltlichere, aktuelle Themen mit Jugendbezug, Jugendliche persönlich
ansprechen, Jugendgottesdienst mit anderem Geistlichen oder Referenten

Es gäbe viel zu verändern aber wer soll das machen, wir glauben man muss die Sache selber in die Hand nehmen, aber wer hilft uns dabei?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

warum stehtda nicht 'Kostenloses Essen' und 'anderer hostiengeschmack'??????