Mittwoch, 16. Mai 2007

16.05.2007 Feier der Versöhnung, Bußgottesdienst

Es gab viele Fragen:
Wie sieht es mit meiner Zuverlässigkeit aus? Wo bin ich nicht zuverlässig?
Wie sieht es mit meiner Ehrlichkeit aus? Wann lüge ich?
Wie sieht es mit meiner Hilfsbereitschaft aus?
Wie sieht es mit meinem Respekt vor den Menschen aus? Wer wird von mir nicht respektvoll behandelt?
Wie sieht es mit meiner Zivilcourage aus? Was tue ich, wenn sich alle über einen einzigen lustig machen ?
Wie sieht es mit meiner Dankbarkeit aus?
Wie steht es um meine Toleranz? Wen kann ich nicht so sein lassen, wie er/sie ist? Wen mache ich immer wieder schlecht?
Wie sieht es mit dem Frieden aus? Wo sähe ich immer wieder Unfrieden und Streit?
Wie steht es mit meiner Achtung vor fremdem Eigentum? Beschädige ich fremdes Eigentum?
Wo habe ich mit meinem Tun oder auch Nicht-Tun anderen geschadet?
Wie sieht es mit meinem Vertrauen zu Gott aus? Gibt es etwas, wo ich Gott nicht vertraue?
Wie sieht es mit meinem Glauben an Gott aus? Was tue ich, damit mein Glaube stärker wird?
Was tue ich, um den Kontakt zu Jesus zu halten?
Welcher Geist herrscht in meinem Schul-, Familien-, oder Cliquen-Alltag? Ist es ein motivierender, ein friedvoller, ein vertrauensvoller, ein Freude spendender Geist?


Ganz schön schwierig...und sich dann noch im Spiegel anschauen...da ist es nicht einfach, die richtigen und vielleicht auch ehrlichen Antworten für sich selbst zu finden!


Keine Kommentare: